Landgericht Niedersachen klar Logo

Dr. Johannes Mühe zum Vorsitzenden Richter am Landgericht ernannt

Dr. Johannes Mühe zum Vorsitzenden Richter am Landgericht ernannt

Am 10.12.2021 hat die Präsidentin des Landgerichts Braunschweig, Eva Moll-Vogel, Herrn Dr. Johannes Mühe seine Ernennungsurkunde zum Vorsitzenden Richter am Landgericht ausgehändigt.

Dr. Johannes Mühe hat in Marburg studiert, promoviert und das Referendariat absolviert. Im Jahr 2010 ist er in den niedersächsischen Justizdienst eingetreten und war hier zunächst bei dem Landgericht Braunschweig, der Staatsanwaltschaft Braunschweig sowie bei dem Amtsgericht Wolfsburg tätig, bevor er im Jahr 2014 zum Richter am Landgericht ernannt wurde. Bei dem Landgericht Braunschweig war Dr. Mühe in einer Baukammer, als Güterichter (Mediator), in der Präsidialverwaltung sowie diversen Zivilkammern tätig. Nach seiner Erprobung vom 01.01.2021 bis zum 30.06.2021 bei dem Oberlandesgericht Braunschweig kehrte Dr. Mühe am 01.07.2021 zu dem Landgericht Braunschweig zurück.

Der 40-jährige ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Dr. Mühe übernimmt nun den Vorsitz der 11. großen Strafkammer, einer Wirtschaftsstrafkammer. Die Präsidentin des Landgerichts Braunschweig, Eva Moll-Vogel, ist davon überzeugt, dass der neue Vorsitzende hierfür alle erforderlichen Qualitäten mitbringt: „Herr Dr. Mühe verfügt neben seinen hervorragenden fachlichen Kenntnissen über das notwendige Verhandlungsgeschick und eine ungemein zupackende Art. Er hat in den vergangenen Jahren in vielen unterschiedlichen Bereichen unter Beweis gestellt, dass er es versteht, Verfahren rechtlich zu durchdenken, stringent zu bearbeiten und sachgerecht zu erledigen. Bei ihm weiß ich die ihm zugewiesene Wirtschaftsstrafkammer in sehr guten Händen.“

Kontakt:

Richterin am Landgericht
Maike Block-Cavallaro
Pressesprecherin
Landgericht Braunschweig
Münzstraße 17
38100 Braunschweig

Tel.: 0531 488-2374 bzw. 0151/26355014
Fax: 0531 488- 2549

E-Mail: lgbs-pressestelle@justiz.niedersachsen.de

Richter am Landgericht
Dr. Stefan Bauer-Schade
Pressesprecher
Landgericht Braunschweig
Münzstraße 17
38100 Braunschweig

Tel.: 0531 488-2391 bzw. 0175 4933695
Fax: 0531 488- 2549

E-Mail: lgbs-pressestelle@justiz.niedersachsen.de


Artikel-Informationen

erstellt am:
13.12.2021

Ansprechpartner/in:
Richterin am Landgericht Maike Block-Cavallaro

Landgericht Braunschweig
Pressesprecherin Block-Cavallaro
Münzstraße 17
38100 Braunschweig
Tel: 0531-488-2374
Fax: 0531-488-2550

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln