Niedersachen klar Logo

Das Amtsgericht Salzgitter hat einen neuen Direktor

Das Amtsgericht Salzgitter hat einen neuen Direktor


Das Amtsgericht Salzgitter hat einen neuen Direktor

Frank im Sande zum neuen Direktor des Amtsgerichts Salzgitter ernannt

Frank im Sande ist heute zum neuen Direktor des Amtsgerichts Salzgitter ernannt worden. Er tritt die Nachfolge des bisherigen Direktors Eckart Müller-Zitzke an, der im September 2019 als Vizepräsident zum Landgericht Braunschweig wechselte. Die Präsidentin des Landgerichts Frau Moll-Vogel händigte heute Herrn im Sande die Ernennungsurkunde aus und erklärte: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Frank im Sande einen vor allem im Strafrecht aber auch in der Verwaltung einer Justizbehörde sehr erfahrenen Spitzenjuristen als Direktor des Amtsgerichts Salzgitter gewinnen konnten. Er ist auch aufgrund seiner Persönlichkeit für diese Stelle hervorragend geeignet und wird das Amtsgericht Salzgitter mit seiner freundlichen Art gewiss sehr gut leiten.“ Zugleich bedankte sich die Präsidentin des Landgerichts bei der stellvertretenden Direktorin des Amtsgerichts Salzgitter, Richterin am Amtsgericht Renate Löffler, für die Leitung des Amtsgerichts in den vergangenen Monaten und insbesondere für den besonders verantwortungsvollen Umgang mit der Corona-Pandemie in den letzten Wochen.

Der neue Amtsgerichtsdirektor, 49 Jahre alt, verheiratet und Vater dreier Kinder, legte nach Beendigung seines Studiums und dem Referendariat in Bielefeld im Jahr 1998 seine zweite juristische Staatsprüfung ab. 1999 trat er in den niedersächsischen Justizdienst ein. Nach Stationen bei der Staatsanwaltschaft Braunschweig, dem Amtsgericht Braunschweig, dem Amtsgericht Helmstedt und dem Landgericht Braunschweig wurde er 2002 zum Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Braunschweig ernannt. Seit dem Jahr 2008 war Herr im Sande als Oberstaatsanwaltschaft bei der Generalstaatsanwaltschaft Braunschweig tätig. Im Jahr 2014 war er für die Dauer von 6 Monaten an die Staatsanwaltschaft Göttingen abgeordnet, wo er als Abteilungsleiter und Stellvertreter des Leitenden Oberstaatsanwalts wirkte.

Bei dem Amtsgericht Salzgitter sind derzeit 86 Bedienstete beschäftigt, davon 12 Richterinnen und Richter.




- 1 -



Direktor des Amtsgerichts im Sande

Kontakt:

Richter am Landgericht
Dr. Stefan Bauer-Schade
stellvertretender Pressesprecher
Landgericht Braunschweig
Münzstraße 17
38100 Braunschweig
Tel.: 0531 488-2391
Fax: 0531 488-2549
E-Mail: lgbs-pressestelle@justiz.niedersachsen.de



Artikel-Informationen

30.04.2020

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln