Landgericht Niedersachsen klar Logo

Herr Dr. Florian Wildhagen zum Vorsitzenden Richter am Landgericht ernannt

Herr Dr. Florian Wildhagen zum Vorsitzenden Richter am Landgericht ernannt

Am 21.02.2024 hat der Präsident des Landgerichts Braunschweig Herrn Dr. Florian Wildhagen zum Vorsitzenden Richter am Landgericht ernannt.

Herr Dr. Wildhagen hat nach seinem Studium in Hannover zunächst im Arbeitsrecht promoviert bevor er im Jahr 2012 – nach kurzer Anwaltstätigkeit im Bereich des Wirtschafts- und Arbeitsrechts – seinen Dienst in der niedersächsischen Justiz antrat.

Auf eine Abordnung zum Sozialgericht Hildesheim folgten Tätigkeiten als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Hannover in der Abteilung für allgemeine Wirtschaftsstrafsachen sowie als Strafrichter beim Amtsgericht Neustadt am Rübenberge. Zuletzt war Herr Dr. Wildhagen für acht Jahre als beisitzender Richter in Straf-, Strafvollstreckungs- und Zivilkammern bei dem Landgericht Hannover tätig. Am 21.02.2024 hat Herr Dr. Wildhagen nun seinen Dienst beim Landgericht Braunschweig angetreten.

Herr Dr. Wildhagen ist verheiratet und hat eine Tochter.

Er übernimmt den Vorsitz der 11. sowie der 14. großen Strafkammer.

Herr Präsident des Landgerichts Groß sprach dem Kollegen seine herzlichen Glückwünsche aus und äußerte mit Blick auf die Ernennung: „Mit Herrn Dr. Wildhagen konnte sich das Landgericht Braunschweig verstärken und gewinnt so einen äußerst erfahrenen, fachlich breit aufgestellten sowie kompetenten Richter hinzu, worüber ich mich sehr freue. Ich bin sicher, dass Herr Dr. Wildhagen in dieser neuen Rolle als Vorsitzender Richter am Landgericht eine große Bereicherung für das Gericht darstellen wird und heiße ihn im Namen meiner Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen.“

Kontakt:

Richter am Landgericht

Benedikt Eicke

Pressesprecher

Landgericht Braunschweig

Münzstraße 17

38100 Braunschweig

Tel.: 0531 488-2208 bzw. 0175/4933695

Fax: 0531 488-2665

E-Mail: lgbs-pressestelle@justiz.niedersachsen.de

Richterin am Landgericht

Lisa Rust

Pressesprecherin

Landgericht Braunschweig
Münzstraße 17
38100 Braunschweig

Tel.: (0531) 488-2284 bzw. 0175/5047289

Fax: (0531) 488-2665

E-Mail: lgbs-pressestelle@justiz.niedersachsen.de


Artikel-Informationen

erstellt am:
22.02.2024

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln