Artikel-Informationen
erstellt am:
19.12.2025
Wechsel in der Kammer für Handelssachen des Landgerichts Braunschweig
In der ersten Kammer für Handelssachen des Landgerichts Braunschweig vollzieht sich zum Jahresende ein großer personeller Wechsel.
Gemeinsam mit der Vorsitzenden dieser Kammer, Christiane Scheibel, die in den Ruhestand tritt, wurden am 16.12.2025 drei ehrenamtliche Handelsrichter, die zusammengerechnet 60 Jahre in dieser Kammer für die Justiz tätig waren, verabschiedet.
Der Präsident des Landgerichts, Ingo Groß, würdigte die, im Braunschweiger Wirtschaftsleben bestens bekannten Persönlichkeiten Klaus Kroschke, Friedrich-Carl Heidebroek und Oliver Ruth und dankte ihnen für die langjährige Unterstützung der niedersächsischen Justiz und ihren großen Einsatz im Rahmen einer kleinen Feierstunde.
Die Nachfolge der ausgeschiedenen Handelsrichter übernehmen auf Vorschlag der Industrie- und Handelskammer Braunschweig zum 01.01.2026 Imke Mentzendorff, Bernd Weymann und Jan-Michael Schmid. Den Vorsitz der ersten Kammer für Handelssachen übernimmt der Vorsitzende Richter am Landgericht Klaus Rehbein.
Bei dem Landgericht Braunschweig existieren zwei Kammern für Handelssachen, welche über Rechtsstreitigkeiten auf dem Handels- und Gesellschaftsrecht entscheiden. Voraussetzung ist, dass die Parteien ausdrücklich die Befassung der Kammer für Handelssachen beantragen.
Die Kammern für Handelssachen sind mit zwei ehrenamtlichen Handelsrichtern/- innen und einer Berufsrichterin/einem Berufsrichter als Vorsitzende/r besetzt. Handelsrichter/- innen kommen aus dem Bereich der Wirtschaft und werden von der Industrie- und Handelskammer vorgeschlagen. Die ehrenamtlichen Handelsrichter/- innen sind erfahrene Kaufleute, Vorstandsmitglieder, Geschäftsführer oder Prokuristen von Unternehmen, die ihren Sachverstand bei der Entscheidung von handels- und gesellschaftsrechtlichen Streitigkeiten einbringen und so eine wichtige Verbindung zwischen Justiz und Wirtschaft herstellen.
Kontakt:
|
Richterin am Landgericht Tel.: (0531) 488-2284 bzw. 0175/5047289 E-Mail: lgbs-pressestelle@justiz.niedersachsen.de |
Richter am Landgericht 38100 Braunschweig Tel.: 0531 488-2208 bzw. 0175/4933695 |
Artikel-Informationen
erstellt am:
19.12.2025